Faire Welt Bucklige Welt - Wechselland

Die erste Fairtrade-Region ÖsterreichsFairtrade LOGO

Die LEADER Region Bucklige Welt - Wechselland hat in der LEADER Förderperiode 2007 - 2013 zwei LEADER Projekte mit dem Titel "Faire Welt - Bucklige Welt - Wechselland" abgeschlossen. Projektträger dabei war jeweils der Verein Regionales Bildungs- und Heimatwerk Bucklige Welt. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte durch Südwind NÖ Süd.

Ziel der Phase 1 (2011 - 2012) war es, mit den Gemeinden in der Region gemeinsam für einen nachhaltigen Konsum einzutreten. Dies beinhaltet die Sensibilisierung der Bevölkerung auf regionale Produkte und - wo dies nicht möglich ist - auf fair gehandelte Produkte. Es soll auf konkrete ökologische, ökonomische und globale Auswirkungen von alltäglichen Handlungen aufmerksam gemacht werden. Ein allgemeines Bewusstsein für die Bedeutung von nachhaltigem Konsum erhöht nicht nur die lokale Lebensqualität, sondern ist sowohl für regionale AnbieterInnen als auch für ProduzentInnen in den Ländern des Südens von zentralem Interesse.

In der Phase II (2013 - 2014) wurden Anstrengung zur Ausgestaltung und Festigung der 1. Fairtrade Region Niederösterreichs unter dem Aspekt einer Profilierung und Vertiefung des Leitbildes der gesamten Region mit allen 32 Gemeinden, mit den ZielsetzungenFairness, Globale Verantwortung und Nachhaltigkeit unternommen.

Als offizielle Anerkennung der Bemühungen zum Fairen Handel wurde die Region Bucklige Welt - Wechselland am 31.1.2013  als erste Fairtrade-Region Niederösterreichs ausgezeichnet.

In der aktuellen Förderperiode 2014 - 2020 wurden zwei weitere LEADER Projekte zum Thema Faire Trade auf den Weg gebracht und vom Projektträger Verein Regionales Bildungs- und Heimatwerk Bucklige Welt zur Förderung eingereicht:

Faire Welt Bucklige Welt - Wechselland Phase III - „FAIR Buckeln und FAIR Wechseln“

"Youth in Fair Action" in der LEADER Region Bucklige Welt - Wechselland

Aktuelles  zu den Projekten finden Sie hier.


 

 Publizität_NEU.jpg

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter