Ausbildung regionale WissensvermittlerInnen – nachhaltige Wissensvermittlung

Projekttitel:

Ausbildung regionale WissensvermittlerInnen – nachhaltige Wissensvermittlung


Projektträger:

Weltkulturerberegion Semmering - Rax
weltkulturerbe@region-semmeringrax.at


Projektstatus:

abgeschlossen


Ausgangslage:

Die Region Bucklige Welt – Wechselland verfügt über eine große Vielfalt an histori-schen und kulturellen Besonderheiten.
In den einzelnen Regionsgemeinden gibt es einige Personen, die über historisches und kulturelles Wissen ihrer jeweiligen Gemeinde verfügen, und dieses auch bei Führun-gen in Museen und Kirchen bzw. in Schulen einsetzen.
Gerade im Hinblick auf die bevorstehende NÖ Landesausstellung 2019 (NÖLA 2019) in Wr. Neustadt mit der Themenachse Bucklige Welt – Wechselland „Genussvolle Landgeschichten“ erkennt man in der Region den Bedarf an WissensvermittlerInnen, die über die gesamte Region Bescheid wissen und dieses Wissen zeitgemäß vermit-teln können.


Ziele:

Die Ausbildung von WissensvermittlerInnen sollte das Wissen über diese regionalen Be-sonderheiten gerade für die einheimische Bevölkerung – insbesondere der Schulen – zugänglich machen.
Darüber hinaus bot die bevorstehende NÖ LA 2019 die Möglichkeit, das Interesse an den historischen und kulturellen Besonderheiten zu wecken und zu nutzen.
Deswegen wollte die Region gerade jetzt im Hinblick auf die NÖ LA 2019 einen Pool (10 bis 20 Personen) an ausgebildeten WissensvermittlerInnen schaffen und damit ei-ne nachhaltige Gemeinwohl – Struktur über die Dauer der NÖLA 2019 hinaus schaffen.


Aktivitäten:

Ende Oktober startete die Ausbildung dann mit 22 Teilnehmern. Im Laufe der ersten Module haben sich 2 Teilnehmer wieder von der Ausbildung abgemeldet, da diese nicht ihren Erwartungen entsprochen hat.
Die Module 4-6 wurden geblockt in einer 1,5 tägigen Veranstaltung durch Doris Hefner abgewickelt. Dazu wurde die Gruppe auf zwei Teilgruppen mit jeweils eigenem Termin aufgeteilt.
Bei sämtlichen anderen Modulen war immer die gesamte Gruppe eingeladen.
Hinsichtlich des zu Beginn definierten Kursprogrammes gab es eine Änderung, da das Exkursionsmodul in die Nachbarregion abgesagt wurde. Innerhalb des Projektteams war man zur Ansicht gekommen, dass in der knappen Zeit eine Exkursion außerhalb der Region nicht entscheidend für den Projekterfolg war.
Außerhalb des Kursprogrammes konnte den Teilnehmern der Wissens-vermittlerausbildung auch die Möglichkeit geboten werden, am Pre-Opening der NÖLA Wr. Neustadt vom 27. März bis 28. März teilzunehmen. Leider gab es bei der Einladung seitens der NÖLA dazu ein Missverständnis, weshalb die Einladung an die Teilnehmer sehr knapp erging.
Am 3. Juni 2019konnte die Ausbildung der regionalen Wissensvermittler dann mit der Exkursion in der Region erfolgreich abgeschlossen werden.

Die 20 Teilnehmer erhielten ein Teilnahmezertifikat und die drei Bände der Bücher Bucklige Welt – Wechsel von Regionshistoriker Roman Lechner als vertiefende Literatur.

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter