Bewerbung von Leitprodukten in Vorbereitung auf die NÖ Landesausstellung 2019

Projekttitel:

Bewerbung & Vermarktung von Leitprodukten der Tourismusdestination Wiener
Alpen in Niederösterreich mit Blick auf die NÖ Landesausstellung 2019

Projektträger:

Bezeichnung der Leader Regionen:  NÖ Süd + Bucklige Welt-Wechselland

Projektträger:       Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Adresse:                2801 Katzelsdorf, Schlossstr. 1
Tel & Fax:              02622/78960, Fax DW 50
E-Mail:                   office@wieneralpen.at
Rechtsform:         GmbH
Projektverantwortliche Person:     Markus Fürst, GF


Projektstatus:

abgeschlossen

Ausgangslage:

Im Jahr 2019 fand in Wiener Neustadt die NÖ Landesausstellung statt. Da Wiener Neustadt Teil der Tourismusdestination Wiener Alpen in Niederösterreich ist, wirkte dieses Großereignis auch auf die Regionen rund um Wiener Neustadt. Es bedurfte daher einer rechtzeitigen und ausreichenden Planung, um diese Wirkungen auf die Region rund um Wiener Neustadt bestmöglich zu nutzen.
In Vorbereitung auf die NÖ Landesausstellung fanden Entwicklungsworkshops entlang der geplanten „Themenachsen“ statt. Diese „Themenachsen“ sollten die Stadt Wiener Neustadt mit den Regionen Bucklige Welt – Wechselland, Weltkulturerbe Semmering – Rax sowie Schneebergland thematisch verbinden. Diese Workshops wurden außerhalb von Förderprojekten durchgeführt. Es entstanden als Ergebnis buchbare Produkte für Gruppen- sowie Individualgäste, die die NÖ Landesausstellung besuchen in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusbetrieben der Destination.
Es galt nun in zwei Schritten diese entstandenen Produkte bekannt zu machen und entsprechend zu bewerben.
Die Schallaburg Betriebs GmbH hat sich in ihren Marketingaktivitäten auf die Bewerbung der Ausstellungsinhalte konzentrieren. Die Aufgabe der Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH ist es die touristischen Produkte rund um die NÖ Landesausstellung zu bewerben.


Ziele:

Ziel dieses ersten Projekts war, bereits im Jahr vor der NÖ Landesausstellung die entstandenen Produkte der „Themenachsen“ potentiellen Besuchern vorzustellen. Dadurch wurde der Fokus nicht nur auf die NÖ Landesausstellung selbst, sondern im speziellen auf die Regionen rund um Wiener Neustadt gelegt. Es galt die entstandenen touristischen Produkte mittels eines breit angelegten Marketingmix den potentiellen Gästen näher zu bringen. Dies wurde in zwei Projekten zwischen Jänner 2018 und Herbst 2019 umgesetzt.
Durch die frühe Bewerbung sollten die Gäste animiert werden, die NÖ Landesausstellung und die umliegende Destination zu besuchen und die angebotenen Produkte zu konsumieren. Dadurch sollte zur Steigerung der Wertschöpfung in den Regionen der Tourismusdestination nachhaltig beigetragen werden.
In einem Folgeprojekt für das Jahr 2019 wurden dann die Produkte der Tourismusdestination speziell für die Besucher der NÖ Landesausstellung
zusammengefasst und vor Ort den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Aktivitäten:

>> Produktion einer Übersichtsbroschüre über die Inhalte der „Themenachsen“ der Wiener Alpen in Niederösterreich: geplante Auflage 100.000 Stück, Vertrieb über zahlreiche Publikumsmessen im Jahr 2018 sowie bei Kundenanfragen


>> Produktion einer Übersichtsbroschüre über die Inhalte der „Themenachsen“ der Wiener Alpen in Niederösterreich: geplante Auflage 100.000 Stück, Vertriebüber zahlreiche Publikumsmessen im Jahr 2018 sowie bei Kundenanfragen


>>  Druck einer Freizeitkarte mit einer Gesamtübersicht über die Wiener Alpen in Niederösterreich: geplante Auflage ca. 70.000 Stück; Vertrieb über zahlreiche Publikumsmessen im Jahr 2018 sowie bei Kundenanfragen


>> Gruppenreisen Wiener Alpen in Niederösterreich: Informationstouren und Studienreisen in die Destination für Busreiseveranstalter zur Bewerbung des
Gruppenprogramms zur NÖ Landesausstellung; Umsetzung im Jahr 2018


>> Produktion einer Produkt-Broschüre (inhaltliche Darstellung der Leitprodukte): geplante Auflage: 10.000 Stück; Vertrieb über zahlreiche Publikumsmessen im Jahr 2018 sowie bei Kundenanfragen


>> Bewerbung der Leitprodukte im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Niederösterreich-Werbung (Content Media House)Produktion einer Übersichtsbroschüre über die Inhalte der „Themenachsen“ der Wiener Alpen in Niederösterreich-Werbung (Content Media House)

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter