Sie sind hier: Home > LEADER Region > Archiv 2014-2020 > Projekte
Dialekt schmeckt am Berg
Bezeichnung der LAG: NÖ-Süd, LAG-Nr.: NOE_02Projektträger: i-punkt! Verein zur Förderung von Jugendinitiativen und aktiver Kulturarbeit (ZVR: 120723628)Adresse: Franz Dinhobl-Straße 10/1/19, 2630 TernitzTel.: +43 699 / 81 39 27 18E-mail: i.punkt@gmx.atRechtsform: Verein, ZVR: 120723628Projektverantwortliche Person: Christian Wagner
Förderung genehmigt, in Umsetzung
Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten und das stark reduzierte Freizeitangebot während der Monate der COVID-19-Pandemie haben dazu geführt, dass viele junge und mittelalte BürgerInnen der Leaderregion NÖ-Süd ihre unmittelbare Umgebung wiederentdeckten oder gar neu entdeckten. Der tägliche Spaziergang beispielsweise wurde regemäßig zur Wanderung ausgedehnt und die eine oder andere Informationstafel, die man vom Vorbeigehen eh schon lange kannte, wurde bewusst wahrgenommen und gelesen. Da wurde der Hügel trüben zum Ausflugsziel und der Gedenkstein zum Ausgangspunkt einer Internetrecherche.Es gilt nun die neu gefundene Nähe zur eigenen Region zu konservieren und nachhaltig in das Mindset der jüngeren Generationen einzumeißeln. Diese Neugier an der Region und den lokalen Angeboten sollte also nach der Pandemie am „Brodeln“ gehalten werden.Mit „Dialekt schmeckt am Berg“ wurde ein Veranstaltungsformat entwickelt, das modern genug ist, um auch jüngere Generationen anzusprechen, und dennoch über die kulinarischen Schmankerln und den sprachlichen Kontext in der Tradition wurzelt. Die neue Dialektmusik vereint Traditionelles mit Modernem, verbindet Jung und Alt, Stadt und Land und gibt auf besondere Weise Einblicke in Aktuelles und Typisches.Dialekt-Sängerinnen und Sänger, sowie Ensembles aus Österreich spielen live Konzerte am Berg. Die ausgewählten Schauplätze sind Berggasthäuser und Almhütten in den Bergen der Wiener Alpen, die über die üblichen Wanderwege erreicht werden können. Am Ziel angekommen, wird man mit Musik bei freiem Eintritt, regionalen Spezialitäten und wundervollen Ausblicken belohnt.
• ... Menschen und Familien aller Altersgruppen, besonders aus der Region anzusprechen.• ... das Bewusstsein zur regionalen Kulinarik, zum Leben mit der Natur und für den lebendigen Dialekt zu stärken.• ... die teilnehmende Gastronomie und deren regionales Angebot vor den Vorhang zu holen• ... Dialekt-Musikerinnen und Musikern eine Live-Plattform und Promotion-Möglichkeit zu geben.• ... Tradition und Moderne in Verbindung zu bringen
>> sechs Konzerte bei (in/vor) Berggasthäusern und Almhütten in den Bergen der Wiener Alpen>> Produktion von Werbemitteln für die kooperierenden Gaststätten in Form von Plakaten, Leporello. Content (z.B. für Newsletter an Stammgäste).>> Plakate aufhängen und Flyer verteilen in der gesamten Region>> Presseaussendungen: Radio, TV, Print & Online zur Veranstaltungs–reihe generell und jeweils vor und nach den „Dialekt schmeckt“ Terminen>> Bewerbung über Gemeindemedien (print & online)>> Präsentation der Werbemittel auf touristischen Messen, Tourismus Büros.>> Promotion und Marketing auf Social Media Profilen kooperierender Organisationen (Wiener Alpen, mundArtig, Dialekt schmeckt, KünstlerInnen, Hütten).>> Landingpages: Infos zu den Rezepten, Links zu den Lieferanten, Hütteninfos, Wegbeschreibungen, ...>> Attraktivitätssteigerung durch:>> Spezielle (Tages-)Speise(karte):>> Spezielles Gericht aus der Region oder Hüttenspezialität>> Rezept, Herkunft, Geschichte des Gerichts>> Gewinnspiel über Facebook (z.B. Foto vom Tagesgericht, ...)Falls möglich:>> Vergünstigte Lift/Bahnfahrt für Gruppen>> Rollerbahn Vergünstigung für Gruppen (z.B. Gutschein für eine 2te Fahrt)