Digital Signage in der Region Bucklige Welt – Wechselland

Projekttitel:

Digital Signage in der Region Bucklige Welt – Wechselland


Projektträger:

Verein LAG Bucklige Welt – Wechselland, Hauptstraße 22, 2813 Lichtenegg


leader@buckligewelt-wechselland.at


Ansprechperson: Florian Kerschbaumer, 0681 8140 7817

Projektstatus: 

zur Förderung eingereicht


Ausgangslage:

Die LEADER Region Bucklige Welt - Wechselland im Südosten Niederösterreichs erlebt in den vergangenen Jahren einen erheblichen Aufschwung im Ausflugs- und Nächtigungstourismus.

Eine Vielzahl von interessanten Ausflugszielen ergänzt die bestehenden Angebote im Kur- und Wellnesstourismus (Bad Schönau und Bad Erlach) in der Region. Auch die NÖ Landesausstellung 2019 in Wr. Neustadt, bei der die Region unter dem Motto „Genussvolle Landgeschichte(n)“ als Themenachse aufgetreten ist, hat zur Steigerung der Bekanntheit der Region als Ausflugs- und Urlaubsdestination beigetragen.

Für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Gastronomie- und Hoteleriebetrieben und Ausflugszielen sowie zur Verbesserung der Gästeinformation möchte die Region nun auf die Vernetzung der regionalen Tourismusinformation setzen.

Ziele:

Ziel des Projektes ist die Ausstattung von bis zu 20 Tourismusbetrieben bzw. Tourismusinstitutionen mit Digital Signage Geräten zur vernetzten Gästeinformation über die Tourismusangebote der Region Bucklige Welt – Wechselland für einen Zeitraum von drei Jahren.


Aktivitäten:

Ausstattung mit Digital Signage Technologie

Ausstattung von insgesamt 20 Standorten mit in der Region vernetzter Digital Signage Technologie für die Projektlaufzeit von drei Jahren mit folgenden Funktionalitäten:

>> Über eine Internetplattform oder ein mobiles Endgerät können Informationen auf einem oder mehreren Bildschirmen geteilt werden
>> Die Region vermarktet sich über diese TV-Geräte und hat daher zentralgesteuert einen Zugriff auf die Geräte
>> Die einzelnen Standorte wo die Geräte hängen, haben auch die Möglichkeit ihre eigenen Inhalte auf dem Gerät abzuspielen
>> Die Region möchte zusätzliche eine Werbeplattform für die Wirtschaftsbetriebe schaffen – es gibt auch die Möglichkeit, Sendezeit auf den TV-Geräten zu kaufen
>> Es sind unterschiedliche Bild Dateien und Film Formate abspielbar
>> Ein abwechslungsreiches Programm, das nie in der gleichen Abfolge abläuft
>> zusätzlich kostengünstige bzw. kostenfreie Inhalte zum Abspielen, um das Programm abwechslungsreicher zu machen
>> Die Benutzeroberfläche ist einfach und schnell zu bedienen
>> Es gibt die Möglichkeit, andere Formate wie zum Beispiel Webcams mit ins Programm einzubinden

Erstausarbeitung der Themen für die Regionswerbung im Jahreskreis

Für die abwechselnde Befüllung des Regionskanals bei den 20 Digital Signage Standorten sollen mindestens zwölf Themen im Jahreskreis (Jahreszeiten, Feste, Veranstaltungen und dergleichen) gesammelt und aufbereitet werden. In weiterer Folge können die einzelnen Inhalte zielgerichtet zum passenden Zeitpunkt eingesetzt werden und müssen auch in den Folgejahren nur geringfügig adaptiert werden.


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter