"Genuss und Kulinarik „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ 2016 - 2019"

Projekttitel:

Genuss und Kulinarik „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" 2016 - 2019


Projektträger:

Verein Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt

Ransdorf 20, 2813 Lichtenegg

Ansprechperson:            BR Martin Preineder, 0676 / 528 45 63


Projektstatus:

abgeschlossen


Ausgangslage: 

In der Region Bucklige Welt-Wechselland wurde in den vergangenen Jahren das kulinarische Kooperationsprojekt "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" aufgebaut. Ziel war es die klein strukturierten landwirtschaftlichen Betriebe und die regionalen Gastronomiebetriebe zum beiderseitigen Nutzen zu vernetzen. Die Produkte der Landwirte wurden in der Gastronomie verwendet und es wurden auch neue Produkte wie z.B. der Apfelschaumwein oder das Bauernhofeis, die in der Gastronomie zum Einsatz kamen, kreiert.
Die Betriebe und Produkte wurden dabei unter der Marke "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" vermarktet. Einige Produkte der Landwirte wie Käse, Fleischprodukte, Säfte, Honig, Schnäpse, Liköre, u.dgl. wurden auch über den Lebensmitteleinzelhandel und andere Verkaufsshops vertrieben und trugen neben kulinarischen Veranstaltungen wie dem „Schnidahahn“ dazu bei, dass der Markenname in der Region Bucklige Welt-Wechselland bekannt wurde.
Darüber hinaus jedoch kennt man die Produkte und den Markennamen "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" kaum bis gar nicht.
Es zeigt sich auch, dass vor Allem die überregionale bzw. österreichweite Werbung nach außen hin zu schwach ausgeprägt ist.


Ziele:

Ziel war ein höherer Bekanntheitsgrad sowie ein erfolgreiches Branding der Kulinarik-Region Bucklige Welt. Erhöhte Aufmerksamkeit rundum die Produkte die in der Buckligen Welt hergestellt werden, sind hierbei Hauptziel. Sämtliche Produkte der Region sollen wiedererkannt und mit ihrem Herkunftsort identifiziert werden können. Der Fokus hierbei liegt darauf, erhöhte Markenerkennungsraten außerhalb der Region selbst zu generieren. 


Aktivitäten:

>>Veranstaltungen:
In den vergangenen Jahren wurde einerseits der Kulinarikevent „Schnidahahn“ in einem zwei bis drei Tage dauernden Festbetrieb in Wr. Neustadt vorgestellt und präsentiert werden. Schmankerl und Brauchtum aus der Region werden dabei mitten am Hauptplatz in der Stadt einem großen Publikum näher gebracht. Die Kulinarik spielt in der Region Bucklige Welt – Wechselland eine bedeutende Rolle. Von bäuerlichen Spezialitäten bis zur Spitzengastronomie wird dabei alles geboten. Der „Schnidahahn“ in Wr. Neustadt wird dazu beitragen, diese Vielfalt am Teller den Gästen zu präsentieren.
Andererseits wurden derartige Veranstaltungen auch in Wien durchgeführt, um ein noch größeres Publikum auf die Region aufmerksam zu machen.
Die Veranstaltungen boten neben Spezialitäten aus der Buckligen Welt - Wechselland auch eine gemütliche Atmosphäre mit musikalischer Untermalung regionaler Musikgruppen. Für einen professionellen Auftritt führten geschulte Moderatoren durch die Veranstaltungen.
Da der Auftritt in Wiener Neustadt ein Novum war und deshalb damit ein großer organisatorischer Aufwand verbunden war, sind die Kosten gegenüber den Veranstaltungen in Wien, wo bereits eine professionelle Grundorganisation vorhanden ist (z.B. Genussregion, Erntedankfest Heldenplatz, Wiener Wiesn), entsprechend höher.

>>Folder:
Um eine gute Vermarktung gewährleisten zu können, war es unablässig, auch den Folder „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ neu zu gestalten. Der Folder musste in Hinsicht auf die oben genannten Veranstaltungen angepasst und noch ansprechender gestaltet werden (Profi-Fotografen usw.). In ihm finden sich die Schwerpunkte Kulinarik und die touristischen Themen der Region wieder. Sowohl inhaltlich als auch optisch wurde der Folder dabei schrittweise an die Werbemittel der Destination Wiener Alpen in Niederösterreich angepasst, mit der eine intensive Zusammenarbeit stattfinden wird, sodass auch die überregionale Bewerbung erfolgen konnte. Die überregionale Bewerbung wurde von der Destination Wiener Alpen in Niederösterreich übernommen.

>>Inserate
Auch die Inseratgestaltung, vor allem in überregionalen Zeitschriften und Magazinen sollte im Hinblick auf die Veranstaltungen zugeschnitten und intensiviert werden.

>>Homepage, TV und Videos
Eine wichtige Werbemaßnahme sind auch kurze Werbevideos und Berichte wie z.B. beim lokalen TV-Sender WNTV oder MARX-Film. Diese können relativ günstig gedreht und später auch als Werbung auf der eigenen Homepage und in sozialen Medien als Werbung veröffentlicht werden.


Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter