"Identitäts- & Markenstrategie Wechsel & Bucklige Welt "

Projekttitel:

"Identitäts- & Markenstrategie Wechsel & Bucklige Welt "


Projektträger:

Projektträger:        Verein LAG Bucklige Welt - Wechselland
Adresse:                 2813 Lichtenegg, Hauptstraße 22
Tel & Fax:               02643 94 111 60
E-Mail:                    leader@buckligewelt-wechselland.at   
Rechtsform:          Verein

Projektverantwortliche Person: LAG-GF Franz Piribauer


Projektstatus:

Förderung genehmigt, in Umsetzung


Ausgangslage:

Die LEADER-Region Bucklige Welt – Wechselland liegt im Südosten des niederösterreichischen Industrieviertels bzw. der Tourismusdestination „Wiener Alpen in Niederösterreich“ und umfasst 32 Gemeinden in den Bezirken Wiener Neustadt Land und Neunkirchen.

Innerhalb der LEADER-Region befinden sich die identitätsseitig und geographisch etablierten Erlebnisräume „Bucklige Welt“ (mit 23 Gemeinden) und „Wechselland“ (mit 9 Gemeinden). Einerseits gibt es zum Begriff „Wechselland“ aber im niederösterreichischen Teil (im Gegensatz zu den steirischen Gemeinden) wenig Identifikation und zugleich werden auch immer wieder andere regionale bzw. räumliche Begriffe kommuniziert (Wechsel, am Wechsel, etc.), bzw. haben sich in diese in jüngerer Zeit etabliert (z.B. Wexel).

Innerhalb der Region gibt es bei unterschiedlichsten Projekten und Initiativen (z.B. Tourismus, Bildung, Wirtschaft, etc.) immer wieder Diskussionen und Befindlichkeiten darüber, ob und welche räumliche Bezeichnung dabei eingesetzt werden soll. So wird das lange Jahre verwendete Logo „Wechsel wirkt“ nicht mehr als passend empfunden, ein einfaches Logo „Am Wechsel“ auch wenig ansprechend. 

Im Rahmen, der im Jahr 2020 erstellten Tourismusstrategie der Wiener Alpen wurde für den touristischen Markt-Auftritt der Regionen bereits ein Vorgehen bzw. eine Linie für die Zukunft vereinbart, mit der der touristische Teil der Markenentwicklung abzustimmen ist.   

Um nunmehr auch innerhalb der Region „Bucklige Welt – Wechselland“ nicht zuletzt auch im Hinblick auf eine nächste gemeinsame LEADER-Periode mehr gegenseitige Klarheit und Verbindlichkeit zu haben, soll in Zusammenarbeit mit neutralen Fachexperten hierzu 

  • In erster Linie eine klare Strategie für die Region Wechsel erarbeitet werden,
  • welche jedoch in enger Abstimmung mit der Region Bucklige Welt erfolgen soll.


Ziele:

Ziel ist es, eine sektorenübergreifend gültige Definition & Strategie der beiden, eng verbundenen Regionen Bucklige Welt und Wechselland zu erarbeiten, in der festgelegt wird:
>> zu welchen Themen bzw. Wirtschafts- & Lebensbereichen die Regionen eigenständig und/oder gemeinsam auftreten (Struktur & Architektur des Marktauftritts)
>> mit welchen inhaltlichen Botschaften und verbindenden bzw. differenzierenden Themen & Attributen der Auftritt erfolgt (Regions-Identität bzw. -Botschaft)
>> in welcher gestalterischen Form und Wiedererkennbarkeit bzw. Einbettung in bestehende Regions-Marken der Marktauftritt erfolgen soll (Eckpunkte des Regions-Auftritts & -Designs)
>> welche – zwischen den Regionen abgestimmte Projekte & Maßnahmen zur Sicht- & Spürbarmachung der Region(en) für die nächste LEADER-Periode zweckmäßig und wirkungsvoll sind (z.B. regionale Begrüßungs- und Erkennungselemente, Kommunikations-Maßnahmen, etc.)
>> wer die Einhaltung und Umsetzung der definierten Regions-Auftritts- & Marken-Strategie koordiniert und verantwortet (Marken-Organisation).

Aktivitäten:

In einem kompakt moderierten und fachlich begleiteten Prozess sollen die Ansätze und konkreten Strategien für eine klare, marktrelevante und zugleich regional akzeptierte Marken- & Identitäts-Strategie definiert werden.


>> Einzel- & Experten-Gespräche mit ca. 10 nominierten Vertretern aus den betroffenen Regionen (Bucklige Welt & Wechselland) und mit übergeordneten Partnern (Destination, Land, etc.)
>>  Fachlich abgeleiteter Modell-Entwurf: Regions-Marken-Architektur & Struktur, Differenzierte Einsatz- & Verwendungs-Empfehlung der regionalen Marken
>> Strategie-Workshop mit regionaler Steuerungsgruppe/Proponenten und System- bzw. Markenpartnern (Destination, Land, etc.), Zusammenfassendes Strategie- & Positionspapier
>> Daraus abgeleitet Vorschläge potenzieller regionaler Schwerpunkt-Projekte entwickeln, Workshop zu Akkordierung der Maßnahmen (Bucklige Welt – Wechselland)
>> (Agentur-)Briefing für künftiges Auftritts-Design, Regionale Präsentations- & Reflexions-Termine



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