Bildung wächst - Lernbüro

Was ist ein Lernbüro?

Ein wichtiger Aspekt von Bildung wächst (siehe Charta) ist die Potentialentfaltung der Kinder durch eine Lernkultur des selbständigen, eigenverantwortlichen Wissenserwerbs unterstützt durch die Pädagoginnen und Pädagogen als Lernbegleiter.

Dass es in der Schule um Wissenserwerb geht, ist ja klar, der Fokus wird jedoch darauf gerichtet, dass Wissen vermehrt durch selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten erworben wird. Entsprechend dem Ausspruch von Konfuzius „Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ führt der selbständige Wissenserwerb auch dazu, dass das Gelernte nicht nur reproduziert werden kann, sondern auch „gekonnt“ wird, es also auch praktisch angewendet werden kann.

Wie dieser selbständige, eigenverantwortliche Wissenserwerb gefördert werden kann, stellt sich in verschiedensten Ausprägungen dar: angefangen von einfachen Arbeitsaufträgen, über Lernpläne für einzelne Stunden, Doppelstunden, ganze Wochen oder gar für Monate
ergeben sich verschiedenste Möglichkeiten, dieses Ziel zu verfolgen.

Lernbausteine zu einzelnen Themen, die die Schülerinnen und Schüler durch ein Thema leiten, stellen eine weitere Möglichkeit dar. Am weitreichendsten wird den Kindern sicherlich der selbständige, eigenverantwortliche Wissenserwerb im Lernbüro ermöglicht, wenn sie selbst den Lernstoff, bzw. ev. auch die Reihenfolge des Lernstoffes auswählen können. Entscheidend ist jedoch in jedem Fall, dass eine Differenzierung in punkto Umfang (Menge), Komplexitätsgrad und Lerntempo der Individualität der Kinder gerecht werden kann.

Beispiele:

Datei herunterladen: PDFDeutsch AP1

Datei herunterladen: PDFDeutsch AP4

Datei herunterladen: PDFMathematik AP3

Datei herunterladen: PDFTeilarbeitsplan MA2

Datei herunterladen: PDFTeilarbeitsplan D4