Zukunftsbefragung

Eine Region in der die Bevölkerung im Vordergrund steht, und die sich ständig weiter entwickeln will, muss von Zeit zu Zeit auch innehalten und die getane Arbeit reflektieren bzw. in die Zukunft blicken, welche Anliegen der Bevölkerung am wichtigsten sind. Nun ist mit Auslaufen der erfolgreichen LEADER-Periode 2007-2013 der passende Zeitpunkt erreicht, genau diese Abfrage an der Bevölkerung durchzuführen.

Insgesamt wurden 8.000 Bürgerinnen und Bürger der Region nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und per Fragebogen schriftlich befragt. Die Befragung lief absolut anonym.
Um die Rücklaufquote hoch zu halten und dadurch ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, wurden die Fragebögen von VertreterInnen der Gemeinden (Gemeinderäte, Mitglieder diverser Vereine & Organisatoren,...) ausgeteilt und nach ca. einer Woche ausgefüllt wieder abholt. Die damit gesammelten Daten wurden nur zum Zweck der Auswertung verwendet und danach vernichtet! Die Befragung ist in den letzten beiden Juniwochen 2013 durchgeführt worden. 

Über die Sommermonate 2013 wurden die Fragebögen vom OIEB (Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung) ausgewertet. Im Herbst wurden die Ergebnisse aufgearbeitet und zu Berichten (für die jeweilige Gemeinde & 1 gemeinsamen Regionsbericht) zusammengefasst.

Die Gemeinden erhielten Ende Dezember 2013 ihre Gemeindeberichte zugestellt. Die Ergebnisse wurden im Februar und März 2014 von OIEB noch einmal präsentiert und danach gemeinsam mit den Gemeinden, RegionsvertreterInnen und OIEB diskutiert und bearbeitet.

Ihr Ansprechpartner im LEADER-Regionsbüro:
GF Franz PiribauerPublizität_NEU.jpg
Hauptstraße 22
2813 Lichtenegg
Tel. 02643/7010 17
E-Mail. leader@buckligewelt-wechselland.at

 

 Fragebogen1.jpg

LAbg. Bgm. Franz Rennhofer, Regionsobmann DI Friedrich Trimmel & NR Bgm. Hans Rädler

 FotoTrimmel Fuchs 2 Kopie.jpg

Regionsobmann DI Friedrich Trimmel & Dipl-Ing. Dr. Willibald Fuchs

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter