Marketingprojekt „Sommerfrische Wiener Alpen/ Bucklige Welt - Wechselland“

Projekttitel:

Marketingprojekt „Sommerfrische Wiener Alpen/ Bucklige Welt - Wechselland“


Projektträger:

Projektträger: Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Adresse:    2801 Katzelsdorf, Schlossstraße 1
Tel.             02622/78960
E-Mail:       office@wieneralpen.at   


Rechtsform: GmbH
Projektverantwortliche Person: Markus Fürst, GF


Projektstatus:

Förderung genehmigt, in Umsetzung


Ausgangslage:

Ausgelöst durch die Änderung der Einstellung und dem Verständnis der Gesellschaft zu Klimaveränderung und Mobilität war das Reiseverhalten in den letzten Jahren bereits nennenswerten Wandlungen unterworfen.
Verstärkt durch die im Jahr 2020 herrschende Pandemie, „Corona-Virus“, gibt es einen starken Trend zu Regionalität und Bekanntem. Ausgelöst durch pandemische Hindernisse und Einschränkungen wird das Reiseverhalten unserer Zielgruppen noch stärker auf das nahegelegene und vertraute fokussiert.
Genau hier wollen die Wiener Alpen in Niederösterreich, unterstützt durch den Schwung, der sich in der Buckligen Welt und im Wechselland nach der niederösterreichischen Landesausstellung 2019 ergeben hat, ansetzen. Dieser Aufbruch soll mit der Neudefinition des Begriffs „Sommerfrische“ genutzt und die geänderte Situation bedient werden.
Durch die Neudefinition des Begriffs Sommerfrische werden die Bedürfnisse der Gäste aus dem urbanen Zielmarkt Wien als städtischer Hotspot angesprochen. Die Suche nach Frische und Kühle als Gegenpol zu den flimmernden Straßen der Stadt und die Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen als Gegensatz zu Hektik und Getümmel der Großstadt werden in einer abgestimmten Maßnahmenkampagne umgesetzt werden.
Mit dieser Kampagne sollen dem urbanen Zielpublikum Möglichkeiten gezeigt werden, ganz nah Erholung, Entspannung und Ruhe in der Buckligen Welt und im Wechselland zu finden.


Ziele:

Klare Positionierung der Erlebnisregionen Bucklige Welt und Wechselland als Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, mit Fokus auf die öffentliche Anreise.


Aktivitäten:

>> Erstellung von Content zur Bewerbung der Angebote (Videos, Bilder, Texte)
>> Außenwerbung:
>> Branding von Bussen der Wiener Linien
>> Citylights Wien – spezielle Plakatwerbung im öffentlichen Raum
>> Schaltungen in Printmagazinen, deren Inhalte sich auf das Lebensgefühl der definierten Zielgruppen abzielt (z.B. VOR-Magazin mit der Zielgruppe der urbanen Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln)
>> Druck eines „Sommerfrische-Folders“ für das gesamte Gebiet der Wiener Alpen
>> Online Maßnahmen zur Bewerbung der Landingpage „Sommerfrische“
Online Maßnahmen und analoge Aktivitäten inkl. Außenwerbung werden im Verhältnis 33% zu 67% umgesetzt.

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