„Mediative Friedenspädagogik Phase II – Gesundheit schafft Frieden!"

Projekttitel:

„Mediative Friedenspädagogik Phase II – Gesundheit schafft Frieden!"


Projektträger:

Verein LAG Bucklige Welt - Wechselland,
Ransdorf 20, 2813 Lichtenegg, Tel: 02643/7010-17 Mail: leader@buckligewelt-wechselland.at, Ansprechperson: Franz Piribauer
Kooperationsprojekt mit LEADER-Region NÖ-Süd


Projektstatus:

abgeschlossen


Ausgangslage:

Kinder und Jugendliche müssen sich im Alltag oftmals Herausforderungen stellen. Seien es sich wandelnde Familienstrukturen, politische Auseinandersetzungen oder auch ein sich änderndes Konfliktverhalten. Viele Kinder und Jugendliche kämpfen mit einem Mangel an Körperbewusstsein und oder Wahrnehmung. Oftmals mangelt es ihnen an Eigenverantwortung, Konfliktkompetenzen. Es gilt somit Eigenkompetenzen und Selbstwahrehmung der Kinder und Jugendlichen zu stärken.


Ziele:

Die Selbstverantwortung unserer Kindern und Jugendlichen wurde gestärkt, dass sie unbelastet von Familie und Gesellschaft sich auf ihre Entwicklung konzentrieren können (Herausforderung: wandelnde Familienstrukturen, politische Auseinandersetzungen, verändertes Konfliktverhalten in den Schulen, Raus aus der Opferfalle!) durch wiederholte Schulungen der MultiplikatorInnen in Aspekten der Selbstverteidigung (sog. „Mobbingberater“, um Zivilcourage zu lernen), Soziales Lernen, Körperbewusstsein und –wahrnehmung und den Ausbau von Schulvereinbarungen (stärkt die Kommunikation zwischen den Schulpartnern)


Aktivitäten:

>> Bottom-up-Prinzip: Miteinbeziehen der Bevölkerung insbesondere Schulung der „MultiplikatorInnen“ mit dem Ziel der Schaffung eines gemeinsamen Konfliktmanagements zugunsten der regionalen Entwicklung.    


>> Regionales Prinzip: Durch Ausbildung von MultiplikatorInnen werden  unsere Kinder & die Jugend gefördert, die in unserer Region "gesund" aufwächst und ihr heimatlich verbunden ist.


>> Der Innovationswert der Aktionen: Die sog. „Hebelwirkung“ für die Region besteht darin, dass hier ein nachhaltiges Programm angeboten wird, die Ergebnisse der speziellen Lernprogramme werden ins Schulleitbild integriert, in die Gemeindearbeit implementiert.


>> Sektorübergreifende Zusammenarbeit gewährleistet durch das Netzwerk der ExpertInnen: durch gemeindeübergreifende Veranstaltungen wird „Lernenden Region“ lebendig, gegenseitiger Erfahrungsaustausch gefördert, mediative Gesprächskultur geprägt.

>>  „Schau-Spielerisch Konfliktkompetenzen lernen“ (durch professionelle SchauspielerInnen)


>> Workshop „Friedenstreppe“ (Anleitung des mediativen Konfliktprozesses von Kindern für Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen)


>> "Zirkus für alle" (Programm gegen das zunehmende Mobbing in Klassen - jede/r hat seine/ihre Stärken und Schwächen; hier gilt es, Spaß zu haben und dabei gemeinsame Ziele zuerreichen und daran zu wachsen)

>> MultiplikatorInnen übernehmen künftig selbst die Konfliktmanagementtrainings an den Schulen als „Friedenscoaches“; einige haben Jugendvereine gegründet und eigene Jugend-initiativen in ihren Gemeinden gestartet; einige haben sogar ihren Beruf gewechselt und sich als Mediatorin ausbilden lassen; 3 weitere haben ein Sozialpädagogik-Studium begonnen, um weiter in dieser Richtung mit Kindern arbeiten zu können.


>> Gemeindevertretungen haben den Sinn solcher Friedensprojekte erkannt, weil damit sogar ein Schulstandort gerettet werden konnte bzw. positive Resultate veröffentlicht werden konnten - Ausbau des Netzes an Schulvereinbarungen.

>> Förderung der psychosozialen Gesundheit durch Stärkung der Eigenkompetenzen und Selbstverantwortung: Konflikte werden dort bearbeitet, wo sie entstehen und nicht weiter transportiert in die Arbeit oder die Familie. Dadurch weniger stressbedingte Symptome, die in Krankheitsbilder münden können.


>> gesteigertes Interesse der Eltern an Veranstaltungen der Friedenspädagogik, Teilnehmerzahlen steigen kontinuierlich durch positives Feedback und lösungsorientierte Ansätze unserer Arbeit in den Schulen und Gemeinden (Stichwort: Konflikte durch Ausgrenzungen mittels Mediation erfolgreich bearbeitet).

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