Regionale Mitarbeiterstrategie - regional employer branding - Entwicklung regionaler Benefits für Unternhemen und Mitarbeiter sowie regionales Fachkräfte-Recruiting

Projekttitel:

Regionale Mitarbeiterstrategie – regional employer branding – Entwicklung regionaler Benefits für Unternehmen und Mitarbeiter – regionales Fachkräfte-Recruiting

Projektträger:

Projektträger: Verein LAG Bucklige Welt – Wechselland, Hauptstraße 22, 2813 Lichtenegg

Kontaktperson: Obmann DI Friedrich Trimmel, 0676 / 519 19 29


Projektstatus: 

Förderung genehmigt, in Umsetzung, Laufzeit verlängert bis 31.12.2022


Ausgangslage:

Bei den Interviews und der Erarbeitung der regionalen Wirtschaftsstrategie nannten die Unternehmer sehr oft das Problem geeignete Mitarbeiter bzw. Facharbeiter zu finden.
Viele haben auch keine Strategie dafür und können neben Gehalt und Prämien nur bedingt Benefits anbieten.
Weiters ist vielen Unternehmen nicht bekannt, welche Angebote es in der Region gibt, um Benefits bzw. eine Marke für Personal für das Unternehmen zu entwickeln.

Ziele:

>> Eine regionale Marke für Mitarbeiter und Unternehmen entwickeln. Neben Gehalt und Prämien werden Angebote und Benefits entwickelt.
    

Zum Beispiel: Wohnraum, Mitarbeiterwohnungen für Saisonen, Infrastruktur und Nahversorgung, Sport und Freizeitaktivitäten, kurze Wege, Schulen, Weiter- und Ausbildungsmöglichkeiten.


>> Die Region Bucklige Welt - Wechselland kann dabei die Unternehmen unterstützen
    geeignete Angebote für Mitarbeiter zu erarbeiten.


>> Bewusstseinsbildung in den Kommunen und Unternehmen.


>> Benefits durch andere Unternehmen für gegenseitige Unterstützung.


>> Professionalisierung beim Recruiting

Aktivitäten:

>> Evaluierung bei Unternehmen, was gebraucht wird, und wo Probleme liegen
    geeignete Mitarbeiter zu finden.


>> Evaluierung der Stärken und positive Schwerpunkte der Unternehmen.


>> Evaluierung in Gemeinden über Angebote, welche Mitarbeiter interessieren.


>> Evaluierung bei Mitarbeitern, was wichtig ist, um in der Region bzw. beim
    Unternehmen zu bleiben.


>> Maßnahmen aus den Evaluierungen erarbeiten und umsetzen.


>> Infomappe oder Broschüre (Papier oder elektronisch) bzw. eine Art Gutscheinheft für regionale Mitarbeiter und Unternehmer.


>> Unterstützung für Entwicklung von Employer branding & Employee branding.


>> Moderne Recruiting Modelle erarbeiten und anbieten. Auf regionale Bedürfnisse
und Sprache abstimmen. (Filme, Imagefilme, Imagebroschüren, Präsentationen, Messeaktionen…).


>> Flexible Arbeitszeiten, Rücksicht auf Familie, Ganztagsschulen, Gesundes Arbeiten, Mitarbeiterkultur pflegen, Sammelbus.  


>> Unternehmer bei Lehrlingssuche unterstützen.


>> Vernetzung mit anderen regionalen Projekten


>> Projektmanagement und -steuerung, um die Entwicklung dieser Inhalte zu er-reichen


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