Gesunde kulinarische Region - neue Produkte und Kooperations-möglichkeiten für "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt"-Betriebe

Projekttitel:

Gesunde kulinarische Region - neue Produkte und Kooperationsmöglichkeiten für "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt"-Betriebe

Projektträger:

Verein Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt
Ransdorf 20, 2813 Lichtenegg

Projektstatus:

Abgeschlossen

Ausgangslage:

In der Region Bucklige Welt-Wechselland haben sich klein strukturierte landwirtschaftliche Betriebe mit Gastronomiebetrieben zu der kulinarischen Vereinigung "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" zusammengeschlossen. In der Vergangenheit konnten die Produkte der Landwirte erfolgreich in der Gastronomie eingesetzt und langfristige Kooperationen unter den Mitgliedern aufgebaut werden. Es wurde auch damit begonnen, die Produkte über verschiedene Verkaufsstellen und in einigen Filialen im Lebensmittelhandel zu vertreiben. Die Erstellung eines Folders über die Betriebe sowie die kulinarische Veranstaltungsreihe "Schnidahahn" waren ebenfalls Themen der vergangenen Projektjahre. 

Mittlerweile hat sich die Anzahl der Mitglieder von "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" auf 81 erhöht. Neben 38 Landwirten und 31 Gastronomiebetrieben sind auch 12 Lebensmittelbetriebe (Fleischer, Bäcker, Konditoren und Bierbrauer) unter den Betrieben. Der neue Projektschwerpunkt soll nun auf gesunden, regionalen Produkten und kulinarischen Angeboten und der Kooperation mit den Lebensmittel KMU-Betrieben liegen. 

Laut einer Studie von Oekunsult leiden 30% der ÖsterreicherInnen an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Im Lebensmittelbericht des Lebensmittelministeriums 2010 ist ein Rückgang beim Verzehr von Schwein, Kalb und Rind und ein starker Ansteig bei Fisch und Getreide zu verzeichnen. Diese Entwicklungen sollen zum Anlass genommen werden, die Produktvielfalt von den "Sooo gut schmeckt…"-Betrieben zu erweitern und an diese Trends anzupassen.

Ziele:

Die Veränderungen im Lebenswandel und bei der Ernährung sollten sich auch in der regionalen Kulinarik widerspiegeln. Durch Anpassen und Erweitern des Produktangebotes in der Landwirtschaft, der regionalen Gastronomie und bei Fleischern und Bäckern konnten die veränderten Ernährunsgewohnheiten und unterschiedlichen Bedürfnisse von Personen mit z.B. Lebensmittelunverträglichkeiten abgedeckt werden. 

Das Projekt trug indirekt zu einer Erhöhung der Wertschöpfung regionaler landwirtschaftlicher Betriebe bei und fördert darüber hinaus auch die Kooperation mit regionalen KMU-Betrieben. Die Schaffung innovativer regionaler Produkte stand dabei im Vordergrund. Das regionale Wirtschaften und die entsprechende Werbung über die Marke "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" trugen in den Betrieben zum Erhalt bzw. der Neuschaffung von Arbeitsplätzen bei. 

Die Bewusstseinsbildung vorwiegend gesunde, regionale Produkte zu kaufen, trägt auch zu einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln bei. Dadurch wird auch die Verschwendung von Essen und das Wegwerfen von zu viel gekauften Lebensmitteln reduziert. 

Die Bewerbung der Produkte unter der Marke "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" bringt weitere positive Effekte für die gesamte Region, die sie sich mit innovativen Produkten auch als gesunde, kulinarische Region positionieren kann.     

Aktivitäten: 

Projektinhalte waren die u.a. die Motivation der Betriebe zucker-, fett- und salzärmere Produkte herzustellen, die dennoch der regionalen Identität entsprechen und geschmacklich überzeugen. Andererseits war angedacht, die Mitgliedsbetriebe auch zur Herstellung unkonventioneller Produkte bewusst entgegen dem Mainstream zu motivieren. Dazu wurden Workshops mit Experten aus der Lebensmittelbranche und auch Kooperationen z.B. mit der FH in Wieselburg angeboten, um etwa neue Produktionsverfahren kennenzulernen. Ziel war es, allen Betrieben der Vereinigung "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man sich mit innovativen Produkten etablieren kann und keine einzelbetriebliche Förderung mit direktem einkommensschaffendem Effekt. 

Die Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen spielte ebenfalls eine Rolle in dem Projekt. Den Themen Übergewicht und Alkoholismus kann hier Rechnung getragen werden. Hierfür konnten z.B. leichte Gerichte in der Gastronomie und Fingerfood angeboten werden. Most als leichte Alternative zu Wein sollte ebenfalls forciert werden. Gerichte und neue Produkte rund um den Most sollten ebenfalls vermehrt angeboten werden. 

Betriebe konnten mit hochwertigen Convenience-Erzeugnissen, die für die Gastronomie oder den Lebensmittelhandel interessant sind, eine attraktive Nische besetzen. Dazu zählen z.B. alte Getreidesorten die zu neuen Produkten (Nudeln, Gebäcke, etc.) veredelt werden. 

Weiters sollten vegane Gerichte bei Heurigen und Buschenschänken angeboten werden. Das Thema Wild als  besonders hochwertiges und an Bio kaum zu übertreffendes Lebensmittel, sollte vermehrt in der Gastronomie eingesetzt werden, nicht nur im Herbst. 

Für die Zukunft konnten die neuen Produkte über bestehende Vertriebsschienen und Zustelldienste (z.B: myproduct) oder die Installierung einer Online-Bestellplattform für alle Betriebe von "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" geordert werden. 

Die Leistungen der regionalen Erzeuger und Betriebe und der Bekanntheitsgrad der Marke "Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt" sollten durch geeignete Marketingstrategien, die im Projekt erarbeitet und abgewickelt wurden, erhöht werden. 

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