Kooperationsprojekt "Bewerbung und Vermarktung touristischer Leitprodukte", Phase II

Projekttitel:

Kooperationsprojekt Bewerbung und Vermarktung touristischer Leitprodukte, Phase II

Projektträger:

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Schlossstraße 1, 2801 Katzelsdorf
Ansprechperson: GF Markus Fürst


Projektstatus:

abgeschlossen


Ausgangslage:

Mit dem Entstehen des Leucht-Turm Projekt „Unterwegs am Wiener Alpenbogen“ (Beschilderung der 300 km langen Haupt-Route, der 200km regionaler Routen, Installierung der Blickplätze, der Wanderstart-Tafeln in den Portalorten etc.) ist nicht nur die Basis für die Positionierung der Portalorte und die Entstehung von Leitprodukten gelegt worden. Auch die zielgruppengenaue Bewerbung/ Vermarktung des Weges und seiner Produkte wird möglich.

Mit dem Entstehen von vermarktbaren Produkten steigt die Wettbewerbsfähigkeit der Destination. Die entstehenden Leitprodukte, Produkte, die die Destination einzigartig machen, werden in einem anschließenden Schritt beworben, damit sie auch gekauft werden. Dies gilt für die aktiv-Angebote ebenso wie für die Angebote zur alpinen Regeneration. Diese Produkte entstehen in zwei Schritten, wie im Projekt „Touristische Positionierung der Portalorte & Entwicklung von Leitprodukten“ beschrieben.

Zur Bewerbung und Vermarktung der Produkte werden neben klassischen Vermarktungsschienen (z.B. Produktion von Werbemittel, Präsentation auf touristischen Messen und Workshops) besonders moderne Kommunikationsmittel mit Schwerpunkt im Online Bereich genutzt werden.

Es wird für die entstandenen Leitprodukte Online Kampagnen geben, wo auf zielgruppenaffinen Webseiten die Produkte direkt beworben werden. Um die Buchbarkeit der Produkte zu gewährleisten werden diese Werbe-Schaltungen mit der Webseite der Wiener Alpen verlinkt.

Zudem ist vorgesehen, mit Kunden in einen direkten Kontakt zu treten, über maßgeschneiderte Kunden-Newsletter, die auf die Interesse des jeweiligen Gastes abgestimmt sind. Eine Basisleistung ist die Online-Buchbarkeit aller entstehenden Leitprodukte über die Webseite der Wiener Alpen.


Ziele:

Klare Positionierung der entstehenden Leitprodukte nahe am potentiellen Kunden. Bekanntmachen der Produkte und deren Buchbarkeit bei den Gästen, Identifikation der verantwortlichen Leistungsträger mit den Produkten.


Aktivitäten:

Produktion von Werbemittel (Inhalt: die entstandenen Leitprodukte)

Präsentation der Werbemittel auf touristischen Messen und Workshops

Schaffung der Online Buchbarkeit über die Webseite der Wiener Alpen

Vermarktung der Leitprodukte im Online und Offline-Bereich

Kampagne zur Erzeugung von zusätzlichen Frequenzen auf den Seiten mit den Leitprodukten (z.B. mittels Google Adwords)

 

 

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter