LEADER NÖ Kooperation 2016-19

Projekttitel:

LEADER NÖ Kooperation 2016-19

Projektträger:

Verein „Niederösterreichische Leader Regionen“
 Unterer Markt 10, 3631 Ottenschlag
 Ansprechperson: Thomas Heindl
 

Projektstatus:

abgeschlossen

Ausgangslage:

Die 18 Leaderregionen in Niederösterreich haben sich Ende 2015 zu einem Verein zusammengeschlossen. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt die Regionen besser untereinander zu vernetzen. Um diese zu erreichen, wolte der Verein nun ein erstes Kooperationsprojekt einreichen.  

Ziele:

Ziel des Projekts war die Vernetzung der NÖ Leaderregionen untereinander mit gemeinsamen Erfahrungsaustausch, gemeinsamen Lernen durch Workshops mit der zielgerichteten Moderation, Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Persönlichkeitsbildung (Bsp. Moderation, Präsentation, Konflikt-, Qualitäts- und Zeitmanagement) und Exkursionen zu „Best Practise“ Projekten aus dem Bereich Regionalentwicklung. Eine Vertiefung der bereits seit vielen Jahren bestehenden Zusammenarbeit soll neue Ergebnisse bringen, was wiederum allen Regionen und den dahinterstehenden Personen dient. Dadurch soll in erster Linie die Qualität und Effizienz der Abwicklung der Maßnahme Leader aus dem Titel „Ländliche Entwicklung“ in den einzelnen Regionen gesteigert werden. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse sollen jene Qualitäten aufweisen, dass sie in komprimierter Form auch gegenüber der Schwerpunktverantwortlichen Landesstelle (Land NÖ) präsentiert werden können. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre, beginnend Mitte 2016, endend Mitte 2019. 

Aktivitäten:

A.) Abhaltung von Netzwerkstreffen

 

Umfang: zwei mal zwei Tage pro Jahr.

2016:  1 Treffen, mit 2 Tagen

2017:  2 Treffen, je 2 Tage

2018:  2 Treffen, je 2 Tage

2019:  1 Treffen, mit 2 Tagen

 

B.) Workshops / Fachvorträgen zu Themen der Persönlichkeitsbildung wie Moderation, Präsentation, Konflikt-, und/oder Qualitäts- und Zeitmanagement, sowie diversen Managementtools. 

 

Umfang: einmal ein Tag pro Jahr.

2016:    1 Treffen, mit je 1 Tag 

2017:    1 Treffen, mit je 1 Tag 

2018:    1 Treffen, mit je 1 Tag 

 

C.) Intervision: 

 

Kollegiale Intervisionsgruppen (moderiert) 

Umfang:  

2016:  Block mit 3 Stunden für Manager, und
            Block mit 2 Stunden für Obleute

2017:  Block mit 3 Stunden für Manager, und
            Block mit 2 Stunden für Obleute

2018:  Block mit 3 Stunden für Manager, und
            Block mit 2 Stunden für Obleute

 

D.) Coaching: 

 

Organisation und Leitung von Regionsmanagements und/oder deren Organisationen welche Bedarf an Coaching haben. Gründe sind z.B. Neustrukturierung der regionalen Gremien, Neuwahlen der Funktionen, Personalneubesetzungen, etc. Jede Region hat einen halben Tag für den Zeitraum des Projekts (3 Jahre) zur Verfügung. 

Umfang:  

2016-19:  ½ Tag Coaching pro Region

E.) Sensibilisierung: 

 

Sensibilisierungsmaßnahmen über das Thema Leader mit gesamtregionalem, bundeslandweitem Aspekt. Hier wird keine Regionen alleine oder Projekte alleine beworben, es wird lediglich der Mehrwert zum Thema Leader vermittelt. Hier werden ähnlich wie in der Periode Leaderplus 2000-2006 verschiedene Berichte in unterschiedlichen Medien geschalten, welche zum Abschluss in einem „Jahrbuch“ zusammengefasst. 

F.) Koordination:

 

Für eine optimale und fehlerfreie Abwicklung des Projekts ist eine Koordination erforderlich. Diese wird die Koordination innerhalb der Gruppe und die geplante Projektumsetzung durchführen. 

G.) Qualitätssicherung:

 

Die Wirkungsmatrix stellt nur eine Art der Qualitätssicherung in den einzelnen Regionen dar. Den Regionen soll zur Steigerung ihrer Qualitätsmaßnahmen einzelne Wissens- Tools zur Verfügung gestellt werden. 

H.) Exkursionen:

 

Für die Steigerung der Qualität der regionalen Projekte sind Exkursionen vorgesehen. 

Fachexkursionen mit jeweils 1 Tag pro Jahr 

LAG Exkursionen mit jeweils 1 Tag pro Jahr 

 

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