Masterplan zur Gesundheitsregion Bucklige Welt - Wechselland

Projekttitel:

Masterplan zur Gesundheitsregion Bucklige Welt - Wechselland


Projektträger:

Verein LAG Bucklige Welt - Wechselland, Hauptstraße 22, 2813 Lichtenegg
Ansprechperson: Bgm. Ing. Thomas Heissenberger, 0650 / 316 1630

Projektstatus:

abgeschlossen


Ausgangslage:

Die Region Bucklige Welt – Wechselland hat insgesamt 32 Gemeinden mit ca. 50.000 Einwohnern und einer Fläche von mehr als 820 km². Derzeit funktionieren noch die landärztliche Versorgung und auch das Rettungstransportwesen einigermaßen. Viele Ärzte gehen aber in der nächsten Zeit in Pension, die Nachfolge ist nicht gesichert. Die Bevölkerung wird älter und pflegebedürftiger, die Einrichtungen dafür waren aber nicht ausreichend. Gemeinsam mit den Gemeinden sollen dafür Lösungsansätze für die Zukunft erarbeitet werden.
Im Gesundheitstourismus haben Betriebe in den Gemeinden Bad Schönau, Bad Erlach und Grimmenstein-Hochegg bereits viele Akzente gesetzt; die Region hat aber Potential für eine weitere gesundheitstouristische Entwicklung.
Die Grundlagen für all diese Themen sollten im Konzept erarbeitet, analysiert, strukturiert und evaluiert werden. Die Grundlagenerhebung in den Gemeinden auf Grund einer gemeinsam entwickelten Unterlage soll durch die Region erfolgen.


Ziele:

Ziel des Masterplans Gesundheitsregion Bucklige Welt – Wechselland war es, langfristig die Struktur der Gesundheitsversorgung zu erhalten und das gesundheitstouristische Angebot in der LEADER Region Bucklige Welt – Wechselland auszubauen.

Aktivitäten:

Im Aktionsfeld 1 - Aktionsfeldthema „Regionales Tourismus- und Freizeitangebot aufwerten“ zur Erreichung des Erfolgsindikators „Anzahl Initiativen zum Ausbau des gesundheitstouristischen Angebots der Region“ im Output 1

Im Aktionsfeld 3 – Aktionsfeldthema „Etablierung als gesundheits- und generationenfreundliche Region“ zur Erreichung „Anzahl der Konzepte zur zukunftsfähigen regionalen Gesundheitsversorgung“ im Output 9 (Konzeption eines zukunftsfähigen reg. Gesundheitsversorgung)



Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter