Touristische Entwicklungsstrategie und -planung Kirchschlag 2016-2021

Projekttitel:

Touristische Entwicklungsstrategie und -planung Kirchschlag 2016-2021 

Projektträger:

Stadtgemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt
Hauptplatz 1, 2860 Kirchschlag
Ansprechperson: Vzbgm. Karl Kager

Projektstatus:

abgeschlossen

Ausgangslage:

Die Gemeinde Kirchschlag in der Buckligen Welt besitzt zahlreiche touristische Ansatzpunkte und Angebote, unter anderem in den Bereichen Kulinarik (etablierte Gastronomiebetriebe, Direktproduzenten etc.), Kultur (Passionsspiele, Burgruine etc.) oder Natur (Rosengarten etc.). 

In naher Zukunft gibt es fast jährlich Ansatzpunkte bzw. Anlässe, welche die Stadtgemeinde im Hinblick auf eine verstärkte touristische Positionierung nutzen könnte wie z.B. 

·      2019 – Landesausstellung Wiener Neustadt 

·      2020 – Passionsspiele Kirchschlag 

·      2021 – 100 Jahre Burgenland

Unabhängig davon, gibt es in der Region bzw. für Kirchschlag laufend touristisch nutzbare Potenziale wie bspw. die Nachfrage- und Gästestruktur der Kur- und Gesundheitsdestinationen Bad Schönau oder Bad Tatzmannsdorf sowie Hochegg.

Mit dem Ziel, diese Ansatzpunkte und Potenziale künftig aktiv und systematisch zu nutzen bzw. dafür pro-aktiv für die nächsten Jahre Aktions- und Maßnahmenpläne zu erstellen, soll in Zusammenarbeit mit externen Branchenexperten die touristische Zukunftsstrategie für Kirchschlag erarbeitet und entwickelt werden.

Ziele:

Um das touristische Potenzial zu erschließen und in weiterer Folge voll ausschöpfen zu können, sollte eine touristische Entwicklungsstrategie und -planung für die Stadtgemeinde Kirchschlag erstellt werden.

Das vielfältige Angebot eignet sich aufgrund der guten Erreichbarkeit von Wien, Burgenland und Steiermark mit ihren zahlreichen touristischen Zielen ideal.

Zielgruppen für dieses Projekt

Vorrangig Ausflugsgäste aus Wien, NÖ, Burgenland, Steiermark, Ungarn und der Slowakei.

Ausflugziele für Besucher der Region, Kulturbegeisterte, Naturfreunde, Familien, Kurzurlauber, Kurgäste und deren Besucher der umliegenden Kuranstalten (Bad Schönau, Bad Tatzmannsdorf und Hochegg).

Weiters Schulen der beiden LEADER Regionen Bucklige Welt – Wechselland und NÖ-SÜD sowie aus den Bezirkshauptstädten Wr. Neustadt und Neunkirchen.

Aktivitäten:

Inhalt des Projekts war die Erarbeitung und Präsentation einer touristischen Entwicklungsstrategie und –planung 2016-2021, die aus folgenden Bestandteilen bestand: 

1.    Potenzial-und Entwicklungsoptionen

  • Begehung und Besichtigung der Gemeinde
  • Auswertung und Analyse der bereits bestehenden Unterlagen, Informationen und Daten
  • Gespräche mit potenziellen Projektverantwortlichen und Trägern
  • Stärken- Schwächen- bzw. Potenzialprofil
  • Ableitung erster erkennbarer Handlungsfelder bzw. Maßnahmen für die optimierte bzw. professionalisierte touristische Ausrichtung
  • Entwicklung erster Vorschläge/Ideen-Ansätze aus externer Sicht in Hinblick auf die touristische Ausrichtungs- bzw. Positionierungsstrategie 

2.    Arbeits- & Entwicklungsworkshops

  • Touristische Ausrichtung, Botschaft bzw. Alleinstellungsstrategie von Kirchschlag
  • Definition der wichtigsten Zielgruppen- und Zielmärkte für die touristische Arbeit
  • Definition und Identifikation von potenziellen Leit- bzw. Schlüsselprojekten
  • Entwicklung potenzieller Maßnahmen, Ideen und Initiativen zur Stärkung der Kooperation und Zusammenarbeit der touristischen Betriebe und Angebote
  • Ideen, Vorschläge und Maßnahmen zur wirkungsvollen Vermarktung und Kommunikation der bestehenden bzw. künftigen Angebote und Produkte
  • Definition der Organisationsstruktur und Verantwortlichkeiten zur Bearbeitung und Umsetzung der definierten Maßnahmen, Projekte und Ideen

3.    Touristisches Zukunfts- & Strategiekonzept

  • Touristische Positionierungs- und Ausrichtungsstrategie der Gemeinde
  • Klare Übersicht über die zentralen Leit- bzw. Schwerpunktprojekte
  • Kompaktzeit- bzw. Etappenplan mit klar definierten Umsetzungsprioritäten
  • Zusammenfassende grobe Budgetübersicht

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